tach auch
ich setz keine stop limits, keine bremse wenns rot wird.
warum?
weil ich es noch nie gemacht habe und es noch nicht bereut habe, bzw. noch nie für nötig befunden habe.
was ich handle ist immer übersichtlich: dax, smi und ein bischen down und eurostoxx.
alle zahlen hab ich auf meiner yahoo seite
wenn ich was anderes mal kurz reinnehme (nokia oder burgues ode CAC) so ist auch das immer alles übersichtlich dort.
und auch wenn die tagespunkte schwanken, so schau ich wie diese tagesschwankung einzuschätzen ist:
ist es ein zeichen dafür, das mein szenario der scheine nicht mehr wasserdicht ist,
oder ist es nur eine temporäre schwankung, die mein szenario aber nicht in fragestellt.
Also: immer den puls am geschehen (nachrichten, chart, newsletter von steffens, forum) und achtsam sein.
hätt ich breiter gestreut, so würd ich auch stoplimits setzen, weil ich den überblick nicht mehr haben könnte....
wenn es einen massiven kurzsturtz gibt, hab ich bisher zwei möglichkeiten erlebt:
london, als alle kurse abrutschten innerhalb einer stunde: alle stoploss wurden bei unseren forumskämpfern ausgelöst, es gab massive verluste hier im forum
ich hatte keine SL und mittags waren alle meine scheine wieder fett grün
(aber totalverlust bei beton, weil da SL unmöglich sind)
diesen mai gab es einen massiven sturz über einige tage, am zweiten tag hätte ich noch 70 % prozent des depots retten können, wenn ich den trend erkannt hätte.... doch ich dachte (wie fast alle auch) "das ist nicht möglich, jetzt muss der boden erreicht sein und es muss wieder seitwärts gehen".
habe sehr daraus gelernt bzgl. vorsichtigerer markteinschätzung etc. Aber trotzdem werde ich keine SL setzten, da ich selbst über den schein entscheiden möchte, und
alle fehlentscheidungen selber trage und daraus lernen kann (ist ja sowieso hauptsächlich ein lernen auf der psychologischen ebene in reaktion auf nachrichten und chart).
und nochmals (ich wiederhole mich) seit ca 3 jahren setz ich keine SL und bin trotz aller reiflicher überlegung und äusserungen im forum der ansicht, das ich meine strategie dadruch nicht stabiler gestalte.
mmm... ist die frage beantwortet ?

sonst frag bitte nochmals

Trade was du siehst, nicht was du sehen willst.
Admit mistakes. Be patient. Relax.